Schlechte Nachricht für Veganerinnen und Veganer, die bisher den Brotbelag „wie Lyoner“ von Heirler gegessen haben: Die Rezeptur wurde gerade umgestellt, die drei Varianten „wie Lyoner“, „wie Lyoner mit Gemüse“ und „wie Lyoner mit Pfeffer“ enthalten nun als tierischen Bestandteil Hühnereieiweiß. Damit sind diese Brotbeläge also nicht mehr vegan, wohl aber vegetarisch.

Eine verblüffende Entscheidung, finden wir, immerhin konzentrieren sich inzwischen doch viele Bio-Lebensmittelhersteller auf die Entwicklung rein veganer Produkte. Und auch Heirler hatte kürzlich erst zwei neue vegane Salate herausgebracht. Möglicherweise ist das bis dato enthaltene Bio-Weizeneiweiß nicht in ausreichender Menge oder nicht zu kalkulierbaren Preisen erhältlich. Schade!

Dass die vegane Lyoner durchaus beliebt war und Heirlers Entscheidung auf Unmut stößt, lässt sich in dieser inoffiziellen Heirler-Facebook-Gruppe nachlesen. [Nachtrag 11.2015: Die verlinkte Facebook-Gruppe wurde offenbar inzwischen entfernt. Falls jemand den Grund hierfür kennt – über eine Info würden wir uns freuen.]


Nachtrag 4.2016:

Und nun ist sie wieder vegan!

Kaum zu glauben: Ein Jahr nach Rezepturumstellung der „wie Lyoner“ und damit nach dem Wechsel von vegan zu vegetarisch steht nun wieder dick „vegan“ auf den drei Wie-Lyoner-Sorten von Heirler. Eine erneute Änderung der Zutaten, im Grunde eine ganz neue Zusammensetzung, macht’s möglich. Details hier: „wie Lyoner“ nun wieder vegan.