Vor einem Monat hatte Bakanasan (Börner GmbH) die Reformhäuser darüber informiert, dass das traditionelle Arzneimittel „333 Knoblauch-Kapseln + Mistel + Weißdorn“ nicht mehr produziert werde (wir berichteten kurz auf Google+). Die Zulassung des freiverkäuflichen Arzneimittels, das seit vielen Jahren zu den Top-Sellern im Reformhaus-Sortiment der Arteriosklerose-Vorsorge mit pflanzlichen Mitteln gehört haben dürfte, konnte offenbar nicht verlängert werden. Nun kündigt Bakanasan Knoblauch-Kapseln in neuer Zusammensetzung und in Form eines Nahrungsergänzungsmittels an.

Bakanasan Knoblauch-Kapseln

Knoblauch-Kapseln von Bakanasan mit Vitamin B1 und C, Knoblauch, Weißdorn und Olivenblätterextrakt

Das neue „Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B1 und Vitamin C“ kombiniert nun Knoblauch, Weißdorn und Olivenblätterextrakt. Diese pflanzlichen Inhaltsstoffe dürfen bei einem Nahrungsergänzungsmittel allerdings nicht mehr zur Auslobung gesundheitsbezogener Aspekte herangezogen werden. Hierzu dienen nun die Vitamine:

  • B1 für eine normale Herzfunktion
  • C für eine normale Funktion der Blutgefäße

Die neuen Knoblauch-Kapseln sind glutenfrei und laktosefrei, das enthaltene Vitamin C ist natürlichen (pflanzlichen) Ursprungs. Die Verzehrempfehlung liegt bei drei Kapseln täglich, jeweils eine vor den drei Hauptmahlzeiten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit.

Zutaten (laut Verpackung): Knoblauchölmazerat (enthält Rapsöl), Gelatine (Rind); Acerola-Extrakt (enthält Acerolaextrakt, pflanzliches Vitamin C, Maltodextrin); Feuchthaltemittel: Glycerin; Weißdornfrüchteölmazerat (enthält Rapsöl); Olivenblätterextrakt; Thiaminnitrat; Farbstoff: Titandioxid, Kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei knapp 14 Euro für eine Packung mit 210 Kapseln (ausreichend für 70 Tage bei Einhaltung der Verzehrempfehlung). Die Auslieferung der neuen Knoblauch-Kapseln mit „wertvollem Vitamin B1 und Vitamin C plus Weißdorn und Olive“ an den Reformwaren-Einzelhandel ist für Oktober 2014 angekündigt.

Nachtrag: Die Kapseln sind inzwischen in den Fachgeschäften erhältlich und auch online bestellbar, z. B. bei Amazon*.