Die im Reformwarenhandel seit vielen Jahren etablierten Cerealien Leinsamen plus und Kleie plus erhalten in den nächsten Wochen ein neues Verpackungsdesign. Zudem wechseln sie die Marke: Waren sie bislang von GranoVita erhältlich, werden sie nun unter Linusit laufen. Zutatenliste und Qualität der beiden ballaststoffreichen Lebensmittel ändern sich hierdurch jedoch nicht.
Unter der bereits in den 1920er Jahren angemeldeten Marke GranoVita haben die beiden Artikel „Leinsamen plus“ und „Kleie plus“ seit vielen Jahren einen Stammplatz im Naturkostsortiment der Reformhäuser. Angereichert mit Milchzucker und Feigenextrakt, beim Leinsamen zudem mit Pflaumenextrakt, ergänzen sie den Bereich der ballaststoffreichen Lebensmittel im Müsli- bzw. Cerealien-Regal. In der Arzneimittelabteilung hingegen sind die Produkte der Marke Linusit etabliert. Linusit® GOLD Leinsamen, Darmaktiv, Magenschutz und Linusit® Flohsamen sind freiverkäufliche Arzneimittel, die als Phytopharmaka auf Basis pflanzlicher Wirkstoffe sanfte Hilfe bei Magen- und Darmbeschwerden bieten.
Markenwechsel von GranoVita zu Linusit
Die Unternehmensgruppe Bergland-Pharma GmbH & Co. KG und primaVita GmbH als Inhaberin beider Marken führt nun einen Markenwechsel durch. Fortan werden „Leinsamen plus“ und „Kleie plus“ das Linusit-Logo tragen, die bewährten Rezepturen beider Produkte ändern sich hierdurch allerdings nicht.
Zutaten Linusit® Leinsamen plus: Leinsamen (86 %), Milchzucker (8 %), Feigenextrakt (3 %), Pflaumenextrakt (3 %). Kann Spuren von Gluten, Soja, Sesam und Schalenfrüchten enthalten.
Zutaten Linusit® Kleie plus: Weizenkleie (65 %), Milchzucker (18 %), pflanzliches Öl (Rapsöl), Feigenextrakt (7 %), Maisstärke, Meersalz, Emulgator: Sojalecithine. Kann Spuren von Sesam und Schalenfrüchten enthalten.
Bereits ein überarbeitetes Verpackungsdesign führt bei Stammkunden und -kundinnen regelmäßig zu Irritationen. Der gleichzeitige Wechsel der Marke dürfte den Erklärungs- bzw. Aufklärungsbedarf noch steigern. Die Überführung der beiden Lebensmittel in das Linusit-Sortiment macht allerdings Sinn, konzentriert sich diese Marke doch auf den Bereich Magen & Darm, den die ballaststoffreichen Lebensmittel nun sinnvoll ergänzen. Außerdem passen Leinsamen plus und Kleie plus gut zu dem bisher einzigen Produkt der Marke, das nicht zu den Arzneimitteln zählt: Linusit® Siesa, ein überaus leckeres Leinsamen-Granulat, das ebenfalls Ballaststoffe enthält. Auch die Siesa-Verpackung wird in den nächsten Wochen in aufgefrischtem Design erscheinen, so dass dann die insgesamt drei Lebensmittel der Marke Linusit ein einheitliches Bild nicht nur im Cerealien-Regal der Reformhäuser bilden werden – Linusit-Produkte sind auch in manchen Apotheken erhältlich.
Alle Markenprodukte der primaVita-Gruppe sind übrigens unter anderem im firmeneigenen Online-Shop unter www.hallonatur.de bestellbar. Neben GranoVita und Linusit zählen hierzu Bergland sowie Eden. Letztere wurde vor einigen Monaten erst einem Marken- und Verpackungsrelaunch unterzogen, indem die in Bioläden bekannten Marken Bruno Fischer und Evers Naturkost mit der traditionellen Reformhausmarke Eden Reform zusammengezogen wurden zur neuen Marke Eden. Dieser sehr umfangreiche Markenumbau schlägt nun eine Brücke zwischen den ehemals getrennten Naturkostbereichen von Reformhaus und Bioladen – eine begrüßenswerte Entwicklung.